So die Kette habe ich gestern endlich bestellt, nachdem es mal wieder ein unglaublicher Durcheinander mit dem Versenden hierher nach Panama war. Tagelang konnte oder wollte mir keiner der hier ansässigen Firmen sagen wieviel der Versand letztendlich kosten würde, bis ich die heiß ersehnte Kette auf meinem Schiff habe. Ob es die richtige – passende – Kette ist, werde ich erst feststellen können wenn sie das erste mal über die Ankerwinsch läuft. Laut Auskunft des amerikanischen Vertreibers meiner Ankerwinsch sollte sie perfekt passen......
Falls nicht gibt es natürlich einen Plan B + Plan C. Die verrate ich euch aber erst falls ich sie brauche, denn es sprechen alle Zeichen dafür dass dem nicht so ist.
Morgen in der Früh segle ich wieder mal auf die Islas Las Perlas und werde dort eine Woche Urlaub machen – Hahahaha. Bin jetzt schon gespannt was da alles wieder zwischen mir und den Urlaub kommt.
Heute war ich noch großteils unterwegs um für Freunde, die in den Perlas aufs weiter Segeln zu den Galapagos Inseln warten, frisches Obst und Gemüse einzukaufen. Die stecken teilweise schon 3 Wochen auf den Inseln und langsam geht ihnen das gute Zeugs aus. Da sind sie froh wenn ein „Versorgungsboot“ mit frischer Ware kommt. Auch für die nächsten paar Tage ist noch kein Wind in Sicht. Am täglichen Funknetz sind immer wieder die Segler zu hören, die sich auf den Weg gemacht haben und jetzt entweder herumdümpeln, oder den fehlenden Wind durch den Einsatz des Motors ausgleichen. Bei ein paar hundert Seemeilen, heißt das dann tagelang den Motor laufen lassen, Lärm und Gestank, also alles wie zu Hause auch. Wozu sind die dann unterwegs?
Naja jeder wie er will. Viele waren auf der Flucht als sie von zu Hause aufgebrochen sind, manche haben es noch immer nicht gelernt, dass das Leben auch anders funktioniert, meistens sogar besser.
In einer Woche will ich wieder hierher nach Panama zurück kommen und dann ist die Kette hoffentlich auch schon da.
Hasta Luego
Hallo Chico,
AntwortenLöschenauf der Insel San Jose kannst Du vielleicht kostenlos Obst bekommen. Dort lebten bis vor 1 Jahr Gerda und Dieter. Dieter ist tot und Gerda hat die Insel nach 25 Jahren verlassen. Die beiden haben alles Mögliche dort angebaut. Übrigens gibt es Salzwasserkroks dort.
Günterr auf Contadora betreibt dort ein Funknetz für Segler. Er kannte die beiden auch.
Bis bald
Edmund