Montag, 23. November 2015

Fiji - NZ 9

Die Temperaturen sind inzwischen schon ziemlich gesunken. Nix ist es mehr mit Shorts und T-Shirt, seit Tagen hat die lange Unterhose wieder Saison, und der Fliespulli freut sich auch dass er in der kalten Luft wacheln darf. Die letzte Nacht war dann wieder viel zu schnell, ich hatte keinen Bock auch noch die 3.Reff einzubinden und so sind wir grossteils mit 7-8 Knoten auf Am Wind Kurs durch die Nacht geschossen. Puenktlich zu Sonnenaufgang, gut versteckt hinter einer Wolkenbank, schlaeft dann der Wind voellig ein und wir gondeln mit 2-3 Knoten durch den Schwell der noch mehrere Stunden bestehen bleibt. So wird es wohl nichts mit der geplanten Ankunft fuer Nachmittags werden. Ich lade mir die Neueste Wetterkarte herunter und sehe dass etwa 15 Meilen oestlich Wind sein soll, von dem wir auf unserer Position nichts merken. Also Motor an und nach Osten ueber das inzwischen spiegelblanke Meer. Das bringt uns zwar nicht naeher ran an Neuseeland, dafuer kriegen wir aber Wind und muessen nicht die ganzen restlichen 65 Meilen motoren. Und tatsaechlich kommt 3 Stunden spaeter Wind, und dann mehr Wind und das ganze auch noch wie vorhergesagt aus einer brauchbaren Richtung. Wir sind nur noch 10 Meilen von Opua, unserem Port of Entry, entfernt als es zu regnen beginnt. Die Nacht senkt sich auch gerade ueber Neuseeland und es ist alles andere als angenehm. Uns stoert es nicht mehr, wir freuen uns nur mehr darauf die letzten Meilen sicher zurueck zu legen und als wir am Quarantaene Pier anlegen haben wir es endlich geschafft. Nach 1290 Meilen freuen wir uns nur mehr auf eine ruhige Nacht in der man nicht alle paar Minuten oder Stunden aufwacht. Die Beamten von Customs und Biosecurity kommen erst Freitag in der Frueh.
Wir sind gut in Neuseeland angekommen, nicht allzu viele Schaeden am Boot, mehr gibt es dann wenn wir Internet und Zeit haben, also in ein paar Tagen.

4 Kommentare:

  1. Also, geht doch :-)) Gratulation zur Überfahrt - genießt das schöne NZ!
    Ich bin gut von Südafrika zurück, am Sonntag gehts aufs Schiff und dann ab über den Atlantik.
    Man liest sich - alles Liebe von
    Gerhard
    SY Najade

    AntwortenLöschen
  2. Gratulation und angenehme Zeit. Wir grüssen SanBlas von Euch (in 6 Wochen)

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation auch von mir und habt eine tolle zeit auf Neuseeland ! Wir frieren auch zur Zeit, wir sind in Deutschland und haben den ersten Schnee...LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation! Klappt ja immer wie Uhrwerk . . .

    AntwortenLöschen