Dienstag, 12. April 2011

Las Perlas

11. April 2011
Falls ihr das lesen könnt, dann funktioniert meine Funkanlage am Schiff wieder ausgezeichnet. Gestern war Heinz von der Yab Yum bei mir an Bord und ist mit seinem Messgerät durch Schiff gewandert um die Fehlerquelle zu suchen. Es hat auch nicht lange gedauert dann war die Quelle des Übels gefunden. Eine Kabelverbindung zwischen Funke und Antennentuner hat sich gelöst, somit war die automatische Abstimmung der Antennenlänge auf die eingestellte Frequenz unterbrochen und damit ein Versenden von Emails oder auch der Sprachverkehr auf größere Distanzen nicht mehr möglich.
Es hat fast den Anschein als ob die Regenzeit heuer sehr Früh angefangen hat. Seit mehreren Tagen regnet es jeden Nachmittag für einen leichten Schauer und vorgestern war der erste große lange Regen, gestern wieder. Es wird also allerhöchste Zeit dass ich wegkomme.
Die Las Perlas sind völlig anders als zB. die Inseln in Kuna Yala auf der Karibik Seite. Meistens sehr felsig, stark bewachsen mit den unterschiedlichsten Bäumen und Sträuchern, leider wenig Obstbäume, dafür gibt es auch Schlangen und ganz schön große Spinnen. Die Inseln sind vor allem auch in ihren Ausmaßen nicht mit San Blas zu vergleichen. Immer wieder kleine Ortschaften, alles ein wenig gepflegter (keineswegs vergleichbar mit Europa), die Gewässer rund um die Inseln sind extrem fischreich.
Am Mittwoch geht es von den Las Perlas wieder zurück nach Panama City und wenn alles gut läuft sollte meine Kette bis dahin schon angekommen sein.

1 Kommentar:

  1. Grüsse und viel Glück aus München. Hoffe du kommst noch vor "der grossen Windstille" weg.
    Andreas & Claudia

    AntwortenLöschen