Mittwoch, 22. Januar 2014

Auf nach Tasmanien


Dass die Reise vom Boot nach Hobart in Tasmanien ein Weilchen dauern wird war mir schon klar, allerdings mit 29 Stunden für diese doch vergleichsweise kurze Distanz hatte ich dann doch nicht gerechnet. Da fliegen viele schon um mehr als die halbe Welt.
0600 morgens aufstehen das war noch normal, Frühstück, Gas, Strom und Wasser abdrehen, alle Luken kontrollieren, alle Seeventile schließen, den Rucksack fertig packen nichts vergessen und vor die Tür damit, abschließen, und pünktlich um 0830 wie vereinbart kurvt Sebastien von der Nomad, ein französischer Segler den ich erstmals in den Marquesas, später auch auf den Tuamotus und dann wieder in Fiji getroffen habe und der jetzt zufällig wieder neben mir ankert, heran. Er bringt mich von meinem Ankerplatz an Land, damit ich mein Dingi am Boot vertäuen kann und es nicht unbeaufsichtigt an einem Steg hängt.
Dann 20 Minuten Fußmarsch zur Bushaltestelle droben am Hügel über Opua, und nach 4,5 Stunden Busfahrt bin ich auch schon in Auckland, der größten Stadt Neuseelands. Jetzt heißt es nur noch den Bus zum Flughafen finden und dann steht dem Urlaub nichts mehr im Wege. Alles klappt wunderbar und irgendwann nach einem mehrstündigen Zwischenstopp in Melbourne sitze ich im Flieger nach Hobart. Noch 20 Minuten bis zur Landung und eigentlich sollte jetzt der Sinkflug beginnen, doch plötzlich scheint mir die Sonne ins Gesicht. Wieso jetzt das? Die muss um diese Uhrzeit auf der anderen Seite sein wenn ich nach Süden fliege. Da klingt auch schon die Stimme des Kapitäns aus den Lautsprechern und er erklärt dass wir wegen eines technischen Defektes der nicht in Hobart repariert werden kann umgedreht haben und zurück nach Melbourne fliegen. Wie lustig. Wie schon eingangs erwähnt nach 29 Stunden lande ich dann doch sicher in Hobart und 'life is good again'.

30. Dezember und die ersten Boote des Sydney – Hobart Races, des bedeutendsten Segelereignisses hier in Downunder, sind bereits im Hafen eingetroffen, während der Großteil der Flotte bei aufkommendem Sturm noch tagelang draußen kämpft, um die 628 Seemeilen (etwa 1170 km) hinter sich zu bringen. 1998 sind bei diesem tragischen Rennen 6 Segler ums Leben gekommen und 5 Boote gesunken, in einem Sturm der bereits die Ausmaße eines Hurrikans erreichte. Nur 44 von 115 Booten erreichten das Ziel. Die große Schwierigkeit hier ist das sehr schnelle Kommen dieser Stürme die durch starke Strömungen aus unterschiedlichen Richtungen extreme Wellen bilden.

Ich habe mit ein paar Crewmitgliedern der langsameren Yachten nach ihrer Ankunft gesprochen, und einheitlich war die Aussage dass es auch heuer wieder einmal hart an der Grenze des Machbaren war. Richtig schlimm war es für die Boote die gleichzeitig von Melbourne nach Hobart in einem eigenen Rennen gestartet waren. Sie segelten die ganze Zeit im Sturm bei Wellen bis zu 10 Metern Höhe an der Westküste von Tasmanien. Wenn da was bricht … dann Gute Nacht.


Gleichzeitig wird die „Taste“ veranstaltet, eine art Fressmesse für jedermann. Viele verschiedene Gastronomiebetriebe versuchen ihre Spezialitäten einem großen Publikum zu präsentieren, ebenso wie die unzähligen Weinproduzenten oder viele kleine Brauereien. Eine wahre Gaumenfreude waren Mayas Lachs/Chilli/Bratwürste. Sie ist als Kind deutscher Einwanderer in Tasmanien geboren, hat bereits ihr eigenes kleines Vegetarier-Bratwurstimperium errichtet und war sogar 1 Jahr lang in Schladming in der Schule.

Eines kann man in Tasmanien getrost vergessen – dass es irgendetwas billig gibt. Die Preise liegen locker 20 – 50 Prozent über denen in Österreich, bei Lebensmittel eher noch mehr.
Bier (im Supermarkt) ~2,50 für 0,3 Liter
Wein (der Billige) ~ 7,-- (der Trinkbare) ~ ab 12,-- aufwärts
günstiger als in Österreich ist dafür Schaf-/Lammfleisch
Völlig unverständlich sind mir die extremen Preise für Gemüse und Obst, obwohl alles hier wächst.


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