Donnerstag, 23. Januar 2014

Cygnet Folk Festival

Es ist Mittwoch und wir haben unseren ersten ARBEITSTAG!!!!! 
 
Am Freitag abends startet das weltbekannte Cygnet Folk Festival. Wobei hier unter Folk (also Volks-) -musik nicht nur Tschinderassabum verstanden wird, sondern es geht um ursprüngliche Musik aus der ganzen Welt. 3 Tage lang geht es ab 10:00 Uhr morgens bis Mitternacht auf 9 Bühnen die über den ganzen Ort verteilt sind ohne Unterbrechung dahin.

Unsere Aufgabe ist es die Bühnen aufzubauen, bei der Dekoration, Bestuhlung, Beleuchtung, usw. zu helfen und wo immer sonst notwendig Hand an zu legen. Der Lohn dafür ein Ticket für die 3 Tage für alle Konzerte.
Als ich mir das Programm durchgelesen habe, fand ich nur einen einzigen Namen den ich zuvor schon kannte, alle anderen waren für mich nichts als schwarze Buchstaben in einem Programmheft. 



Doch ich wurde sehr positiv überrascht. Einfach unglaublich welche fantastischen Musiker sich hier zusammen gefunden haben. Und es gibt sie in allen Genres wie Gypsy, Jazz, Blues, African, Rock, Irish, Jüdisch und was sonst noch alles vertreten war. 
 
Höhepunkte waren sicherlich Bands wie Afenginn (wenn ihr die mal life in eurer Nähe habt unbedingt hin gehen – ein Wahnsinn), Formidable Vegetable Sound System, Jaaleekay, London Klezmer Quartet, Mzaza, Nick Charles,The Lamplights, und noch viele andere. Das einzige worauf ich bewusst verzichtet habe war die 'Edelweiss Bavarian Folk Dance Group' und deren workshop im Schuplatteln.

Ein ganz wichtiger Unterschied zu ähnlichen Veranstaltungen in Europa, es gibt keinen Alkoholausschank. Und es funktioniert trotzdem, die Leute können auch ohne Alkohol gut drauf sein und die ganzen damit verbundenen negativen Erscheinungen treten erst gar nicht auf. Eine unglaubliche fröhliche Stimmung im ganzen Ort, zu der sicher auch das perfekte Wetter einen nicht unwichtigen Beitrag geleistet hat.




Um nicht immer die 8 Kilometer bis zum Haus fahren zu müssen wohnen wir während der Veranstaltung praktischer Weise auf dem Segelboot von Joy's Sohn im Hafenbecken von Cygnet. Ein 10 minütiger Spaziergang und schon ist man im Ort, praktischer geht es kaum. Und wie halt so üblich auf Segelbooten was macht man, richtig - reparieren. Nicht viel, eine Kleinigkeit hier, ein wenig da geschraubt, das nachgedichtet, hier festgestellt usw.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen