Montag, 24. Februar 2014

Central and Westcoast



 Alle unsere Sachen für die nächsten 10 Tage sind umgepackt in den großen Holden Commodore Kombi, den uns Joy's Sohn Lukas für unsere Reise ins Zentrum und an die Westküste Tasmaniens zur Verfügung gestellt hat. 

 Wir sind mit dem Zelt unterwegs und falls entgegen der Vorhersage schlechtes Wetter kommen sollte, haben wir die Möglichkeit im Auto einigermaßen bequem zu schlafen.
Unser erster Weg führt uns in den Mount Field National Park.
 



 














Und was es hier in Unmengen gibt ist Natur, Natur, Natur,..... so weit das Auge reicht. Und die Baeumchen die hier wachsen sind nicht ohne, der hoechste von den Riesen ist immerhin 111 Meter (als Vergleich das Riesenrad in Wien ist meines Wissens 61 Meter hoch)


 








 Achtet mal auf die Größe des Menschleins am 
Fuß des Baumes.







 



 Wunderbar angelegte Wanderwege, damit man auch ja nicht die sensible Natur beschädigt, gibt es überall. 



 Ebenso eigenartige Moose und Kleinpflanzen die an Korallen erinnern.







Abgestorbene oder durch Sturm umgefallene Bäume bleiben liegen. Schließlich ist hier alles Nationalpark, wie etwa ein Drittel der Fläche von Tasmanien.









Nach dem Lake St.Claire geht es über die westliche Hochebene vorbei an einigen ganz wenigen kleinen Dörfern nach Queesntown, eine ehemalige Hochburg des Bergbaues. Da es in Tassie eine Vielzahl von verschiedenen Erzen gibt, wurde die Natur schonungslos der unstillbaren Profitgier untergeordnet. Heute sieht es zum Glück (für die Natur) anders aus. 


 Die Narben an der Erdoberfläche beginnen langsam zu verwachsen, einst blühende Städte wie Queenstown oder Zeehan stehen vor dem Ende, vieles ist dem Zerfall preis gegeben, manche beginnen aber auch in den langsam wachsenden Öko-Tourismus zu investieren.


Unser Ziel ist Strahan, die wichtigste Stadt im Westen Tasmaniens. In einer vor den rauen Stürmen des Südpazifiks perfekt geschützten großen Lagune, liegt dieses kleine Juwel. Als ich am nächsten Morgen ins Wasser der flachen Lagune gehe, erwartet mich eine sehr positive angenehme Überraschung. Das Wasser ist warm, etwa 23-24 Grad!!! Ich war ja schon ein paar mal zum Schwimmen im Meer, aber bei 17 – 19 Grad Wassertemperatur, waren das immer nur seeehr kurze Bademomente.






 

1 Kommentar:

  1. Hallo mein freund,
    verfolge deinen Urlaub vom Urlaub und freue mich ,dass es dir gut geht.
    Bei uns wenig Schnee und Frühlings-haft warm.wuensche dir euch alles gute.
    Lg
    Gabi und mike

    AntwortenLöschen