Samstag, 9. Juli 2016

Aneythum


 


Aneythum oder Anatom Island wie sie auch genannt wird ist die südlichste große Insel Vanuatus.




Es gibt hier nicht viel außer – Insel. Keine Strassen und daher auch keine Autos, oder umgekehrt, das weiß ich jetzt nicht so genau. Das größte Vehikel das ich gesehen habe war eine Scheibtruhe. Reicht ja auch völlig aus um ein wenig Obst oder Gemüse vom Garten nach Hause zu karren, oder die Baumaterialien wie Baumstämme, Palmblätter usw.



Trotzdem gehört Aneythum zu den reichsten Inseln, zumindest das südlichste Dorf Anelghowhat. Grund dafür sind die Kreuzfahrtschiffe die in regelmäßigen Abständen hier vorbeikommen und dann in der großen, gut geschützten Bucht für einen Tag ankern.



Allerdings gehen nur wenige der Kreuzfahrer zum Dorf, der Großteil der Meute wird zur Mystery Island gebracht. Ein kleiner Sandfleck etwa 1000 x 100 Meter groß wird dann zur Geldmaschine.








 

Lange Verkaufsstände sind fix installiert und werden mit Schmuck und Schnitzereien, T-shirts, Sonnenbrillen und 100 anderen unbedingt notwendigen Dingen, alle Made in China, vollgestopft. 

Dazu natürlich jedes erdenkliche Touristik Angebot vom Schnorchelausflug über Segeln im Einbaum, Schildkrötenfüttern bis hin zum Pass abstempeln ist alles dabei. Am Abend wird wieder eingepackt, Geld gezählt, ein paar Schalen Kava getrunken und fertig, zurück in die Hütte.

Zum Glück war gerade keines dieser Riesenschiffe da als ich dort vor Anker lag. Mystery Island war völlig vereinsamt, außer einer kleinen Katze die wohl jemand dort vergessen hat.

























 Ja und da das touristische Angebot so völlig fehlte, musste ich mich dann auch noch selbst in den Kochtopf stecken.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen