Dienstag 21.6.2016 heute ist der Tag der Ankunft in Vanuatu.
Gestern Montag nach der letzten Zeitberechnung für die verbleibende Strecke (ich will erst morgens und nicht in der Nacht ankommen) entschließe ich mich das Großsegel ganz weg zu nehmen und lasse nur mehr ca. 3m2 Vorsegel stehen. Trotzdem mache ich noch 6,5 Knoten Fahrt durchs Wasser, bin also viel zu schnell. Vorerst egal, noch ist Zeit. Ja und später als ich dann das Rollsegel ganz wegdrehe ist auch kein großer Unterschied mehr festzustellen, noch immer geht's hurtig mit 6 Knoten über Grund, OHNE gesetzte Segel. Ein ganz neues Segelgefühl, wofür der ganze Aufwand mit den Segeln? Kostet alles nur einen Haufen Geld und geht doch so auch gut. Allerdings nur wenn es mit 30+ Knoten weht - aber der riesige Vorteil, der Wind kommt fast perfekt aus der richtigen Richtung. Trotzdem hat der Autopilot keinen Ruhetag, sondern arbeitet hart um die Wellen auszugleichen die uns vor sich her jagen. Wenigstens brauche ich nicht hart arbeiten und kann viele Schlafminuten sammeln.
Und am Südende von Tanna dann plötzlich - Wind aus. Ich probiere noch eine Weile nur mit Vorsegel, aber mehr als 2 Knoten sind nicht drinnen. Das Großsegel will ich nicht mehr setzen, denn da drinnen habe ich schon die Kartoffel, Kraut, Knoblauch, Birnen,... und noch ein paar andere Köstlichkeiten versteckt, die mir der Biosecurity Beamte sonst weggenommen hätte. Die letzten 8 Meilen werden dann motort, der Ankerplatz ist schaukelig und die Kette spielt mit den Korallenblöcken. Die ganze Customs/Immigration/Biosecurity Prozedur geht ziemlich locker und reibungslos über die Bühne. Ich muss nur noch die Bank finden um Geld zu wechseln damit ich die hohen Herren auch bezahlen kann.
Ja und zurück am Boot dann natürlich ein paar Kleinigkeiten zum Reparieren, diesmal wirklich nur Kleinigkeiten. So wenig hatte ich noch nie nach einer fast 8 tägigen Fahrt.
Morgen suche ich mir dann entweder ein Auto das mich zum Mt. Yasur bringt, oder ich segle auf die andere Inselseite nach Port Resolution wo ein gut geschützter Ankerplatz ist.
NZ - Vanuatu: 1104 Meilen, Dauer 7 Tage 20 Std., Temperatur + 29 Grad im Schatten!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen