Mittwoch, 12. März 2014

Cyclone?

So seit 2 Tagen bin ich wieder zurück in Opua, Neu Seeland.
Das Erste am Morgen nach einem ausgiebigen und sehr deftigen Frühstück ist natürlich der Wetterbericht. Und siehe da – bad news. Ein Cyclone braut sich da im Norden zusammen und wird am Freitag mit etwa 60 Knoten hier aufschlagen. Da gibt es nicht viel zu überlegen. Ab ins Dingi, rüber zur Marina ins Büro und einen Platz reservieren. Während meiner Zeit in Tasmanien ist einmal ein Ausläufer vorbeigezogen und es standen etwa 40 Knoten Wind in der Bucht. Bis zu dieser Windstärke habe ich absolutes Vertrauen in die Haltekraft meines Ankers. Wenn's aber mal gegen 60 geht, das muss ich mir nicht antun und vor allem weiss man nie was auch mit den anderen Booten passiert. Wenn sich einer losreisst, eine Mooringleine bricht,.... und der rutscht dann auf mich und mein Anker muss auch noch dessen Last (Gewicht und Windangriffsfläche) halten,....
Heute morgen habe ich mich also in die Opua Marina verlegt, alles ist gut verzurrt bzw. abgebaut und jetzt warte und schaue ich mal.

Ich lass euch wissen was passiert ist.
Und von Tasmanien gibt’s auch noch was zu lesen und zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen