Donnerstag, 20. März 2014

Cyclone 02

Cyclone Lusi ist durchgezogen und es war schon sehr interessant zu sehen, hören und zu fühlen was da so los ist. Die Bucht von Opua ist zum Glück außerordentlich gut geschützt und so erreichte der Sturm hier 'nur' knapp 50 Knoten (~100 km/h). Das ist auch schon eine ganze Menge Wind, probiert mal beim Autofahren bei 100 km/h den Kopf aus dem Fenster zu stecken (oder macht die Windschutzscheibe weg). 
Viel schlimmer war es in Pahia, nur 3 Meilen entfernt. Dort wurden Spitzen von 80 Knoten und konstanter Wind über längere Zeit von über 60 Knoten gemessen. Ein altes verankertes Holzboot hat sich dort los gerissen und ist auf den Felsen zerbrochen. Wie meistens war der Hauptsturm mitten in der Nacht so dass ich leider keine Bilder habe. Ich bin auf der Innenseite des Breakwatersteges der Marina gelegen und war vom Wind gut geschützt. Nur die Salzladung die über den Schwimmsteg gekommen ist war schon ordentlich. Einmal habe ich beim rausgehen die Türe nicht gut verriegelt als ich vom Nachbarboot um Hilfe gerufen wurde, weil deren Dingi durch das überkommende Wasser abzusaufen drohte, und schon hatte ich eine ordentlich Menge an Salzspray im Boot.
Also alles gut gegangen, nix ist passiert, hoffentlich war das der Letzte für diese Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen