Samstag, 14. November 2015

Fiji - NZ 4

Kaum hatte ich gestern den Blog geschrieben, kontrolliere ich so nebenbei das Amperemeter fuer die Solaranlage und die Anzeige ist auf NULL - bei strahlendem Sonnenschein. Und auch der Solarregler zeigt nichts an. Das waere so einer der bloedesten Faelle die auftreten koennen - kein Strom mehr. Messgeraet raus und gemessen, nichts, Schraubenzieher raus und Regler geoeffnet, nichts, das ganze Schaltpaneel geoeffnet und nach kurzem Suchen finde ich den Uebeltaeter. Eine Elektroklemme hat, wahrscheinlich seit Jahren, an einer Schraube gescheuert und jetzt war sie durchgescheuert, und bei Nachtfahrt oder bei eingeschaltetem Ankerlicht fliesst ueber diese Schraube der Strom, also Kurzschluss irgendwo. Ich verbinde provisorisch die Solarkabel direkt mit der Batterie somit bekommen wir zumindest wieder Strom. Ob es gut ist fuer die Batterie weiss ich nicht, denn da gelangen immerhin ca. 18 Volt statt der ueblichen max. 14,5 Volt an Ladespannung in die Batterie. Anyway, danach ueberpruefe ich den Solarregler, kann aber ausser ein wenig Dreck und eines unverdaechtigen Schalters den ich ein paar mal druecke nichts entdecken. Ich schliesse alles wieder an und siehe da es funktioniert wieder.
Seit gestern Nacht habe ich die 2.Reff eingebunden, immer so zwischen 20-25 Knoten Wind, leicht gegenan. Kein Spass da auch die Welle immer mehr wird und meine Luvseitige Luke vorne am Rumpf nicht wirklich dicht ist. Dafuer machen wir guten Speed.
Position: 25grad 26,4mn Sued und 171grad 37,9 min Ost Cog: 185grad Speed ~7,5kn gesegelt 166SM, noch 603 SM

jetzt musste ich gerade unterbrechen um die 3.Reff einzubinden, der Wind legt gerade noch ein Schaeuferl zu und es wird unangenehm. Ich hoffe er dreht bald auf die angekuendigte ENE Richtung und spaeter (2 Tage) auf Nordwest.

1 Kommentar:

  1. hallo ihr beiden
    Gott sei dank dass der Strom wieder fliesst.ja es wäre wichtig dass der Wind auf NW dreht damit ihr die Insel nicht verpasst.wie gehts Christine mit der See Krankheit.
    noch alles gute
    gaby und mike

    AntwortenLöschen