Sonntag, 20. April 2014

Die Fruchtfliege



Panik verbreitet sich im Lande – eine EINZELNE männliche Fruchtfliege wurde gesichtet. Das ist jetzt kein Scherz, auch der 1. April ist meines Wissens schon vorbei.

Überall, so etwa alle 500 Meter, werden große Tafeln entlang der Straßen aufgestellt mit der Warnung vor der Fruchtfliege. Man darf kein Obst von Außerhalb nach Innen, oder von Innen nach Außerhalb dieser Zonen bringen. Also wenn man in den Supermarkt geht, einen Apfel kauft dann darf man den mit nach Hause nehmen, aber keinesfalls wieder von zu Hause wegtragen.
Das klingt schon ein wenig lächerlich und sogar hier im Werftgelände kommen täglich die Typen von der Biosecurity vorbei und kontrollieren die 3 einsamen Büsche am Ufer des Whangarei Rivers ob sich dort nicht eventuell eine weibliche Fruchtfliege aufhält mit der sich der gesichtete Fliegenmann paaren könnte.

Den Grund dahinter habe ich heute auch erfahren. In ganz Neuseeland wird das Obst nicht mit Pestiziden gespritzt. Wenn sich aber die Fruchtfliege wieder einmal (wie schon vor einigen Jahren) hier ausbreitet, dann muss die komplette Landwirtschaft wieder Giftgespritzt werden. Ja und das will natürlich niemand.
Daher geht der ungleiche Kampf gegen die böse Fliege mit unveränderter Härte weiter, bis der Mensch Sieger ist!!!

1 Kommentar:

  1. Da sieht man mal was schon nur eine einzige Fruchtfliege für Auswirkungen haben kann... Das Foto in Nahaufnahme von der Fruchtfliege ist sehr interessant, habe ich sonst noch nirgendwo gesehen und gefällt mir.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen