Sonntag, 27. April 2014

Whangarei




Die Werftzeit ist vorüber und CHI schwimmt wieder im Wasser.
Seit 2 Tagen werden die letzten Einkäufe gemacht damit nur ja nichts von den Sachen vergessen wird die man dann auf den Inseln nicht oder nur sehr schwer und teuer bekommen kann, wie Suppenwürfel, Nudeln, und ähnliche Sachen. Benzin wird voll gefüllt, noch schnell 2 Seile ausgetauscht, die neuen Lautsprecher, die auch schon seit Monaten auf dem Schiff lagern endlich eingebaut, es wird nie langweilig, immer gibt es größere oder kleinere Projekte.

Es gibt jetzt 2 Hauptprobleme – den Wind und die Temperatur.
Für die geplante Fahrt nach Tonga, etwa 1300 Seemeilen, muss die Windvorhersage zumindest für 7 Tage aus günstiger Richtung sein damit ich überhaupt hier starte. Günstige Richtung das heißt zu Beginn, also die ersten 2-3 Tage aus Südost bis Süd, und danach aus Ost bis Südost. Seit 6 Wochen beobachte ich wieder fast täglich die Wetterentwicklung ganz genau und während dieser Zeit hat das Anforderungsprofil 2 mal gestimmt. Das Erste Mal war zu früh (noch während der Ceyclone Zeit und der Werftbesuch war noch zu absolvieren), das Zweite mal war während ich am Trockenen in der Werft stand.

Für Problem 2 hilft nur warm anziehen. Die Temperaturen sinken ziemlich rasch und erreichen kaum noch 20 Grad tagsüber während die Sonne scheint. In der Nacht kratzen sie bereits an der 10 Grad Marke des Thermometers. Vielleicht sollte ich es wegschmeißen, dann weiß ich wenigstens nur dass es kalt ist aber nicht wie kalt.

Ich ankere derzeit im Fluss vor der Norsand Shipyard bei Whangarei. Die ist knapp 2 Meilen (3,5 km) vom Zentrum entfernt. Näher an der Stadt sind leider keine Ankerplätze mehr, die Town Marina ist voll, und die 2 anderen Marinas bringen auch kaum Vorteile. Wasser und Strom habe ich selber und der Weg in die Stadt ist trotzdem weit, also kann ich auch hier bleiben wo es kostenlos ist. Eine andere Alternative wäre natürlich raus zu segeln zum Great Barrier Island und dort zu warten. Der Nachteil man muss danach wieder 45 Meilen rein kommen um den Behördenkram mit dem Ausklarieren zu erledigen, draußen ist es noch kälter weil windiger, ins Wasser kann man auch nicht gehen (zumindest ich nicht bei 17 Grad).
Laut heutiger Vorhersage wird es zumindest noch 4 Tage dauern bis ich weg kann. Ich werde auf alle Fälle wieder während der Fahrt nach Norden versuchen täglich einen kurzen Bericht zu senden.

Meet you in warm weather
Chico



1 Kommentar:

  1. Schaut ja wieder wie neu aus die CHI - wünsche dir eine angenehme Reise nach Tonga!

    LG Markus

    AntwortenLöschen