Donnerstag, 8. Mai 2014

NZ to Tonga, Land in Sicht

05:32 Land in Sicht. Gerade erst kriecht die Daemmerung langsam ueber die Kante der Erdscheibe, da wird an Backbord voraus die suedlichste erste Insel Tongas, Eua, sichtbar. Und 2 Minuten spaeter ist die Hoelle los. Der Autopilot spielt jetzt voellig verrueckt denke ich mir, doch er ist schuldlos. Eine Front die ich uebersehen habe, schleicht sich von steuerbord heran und der Wind schiftet binnen Sekunden um mehr als 140 Grad. Gleichzeitig faengt es auch noch zu regnen an - was ist denn das fuer eine Begruessung, damned das habe ich mir anders vorgestellt. Nach 10 Minuten ist alles wieder nromal, CHI geht wieder brav auf Kurs und ich schreibe diese Zeilen.
Gestern endlich ein Fisch der es bis ins Cockpit geschafft hat, ein wunderbarer MahiMahi. Etwa 7kg Filets wandern in den Kuehlschrank. Das werden wunderbare Fischtage werden.
Der Wind war sehr gut am letzten Tag. Mit vollen Segeln meistens so um die 6,5-7,5 Knoten Fahrt, die Welle beruhigt sich waehrend des Tages und so wird es recht entspannt. Auch ein Hauptgrund dafuer ist die Temperatur. Endlich muss ich nicht mehr 3-schalig eingemummt durchs Schiff laufen.
Position: 21grad 40,5min Sued, 174grad 50,3min West, noch 38 Meilen bis zur Einfahrt, erhofftes ETA 14:00 am Ankerplatz, hoffentlich geht sich da das Einklarieren noch aus ohne eine saftige overtime Gebuehr zu bezahlen.
Cheers Chico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen