Donnerstag, 8. Mai 2014

Tonga

Wie geplant knapp nach 14 Uhr sinkt der Anker ins Hafenbecken von Nukualofa, der Hauptstadt Tongas. Ich segle bis zur allerletzten Meile bevor der Motor endlich gestartet wird und das Boot durch die Enge Hafeneinfahrt schiebt. Ein etwas merkwürdiges Hafenbecken, alles sehr eng und langgezogen. Ich muss mit Anker und 2 Leinen vom Heck an Land festmachen. Das ist ja sooo einfach bei starkem Seitenwind. Doch irgendwann hängt CHI fest und die Entspannungsphase setzt ein. Leider keine Zeit, denn ich muss ja als erstes Einklarieren, sonst gibt es keinen Landgang. Ich suche meine Papiere zusammen und mache mich auf den Weg zum Zollamts- bzw. Hafenamts Gebäude. Als ich dort eintreffe ist es 16:42 - der zuständige Oberstempler ist um 16:30 nach Hause gegangen. Ja woran ich nicht gedacht habe, obwohl Tonga fast genau nördlich von Neuseeland liegt ist es hier bereits um 1 Stunde später. 3X kurz mit den Schultern gezuckt und die Amtshandlung wird eben erst Morgen früh amtsgehandelt.

Gesamte Strecke: 1116 Seemeilen
Benötigte Zeit: 192,5 Stunden
Schnitt: 5,8 Knoten

Die neuen Segel ziehen sehr gut. Wenn eine Bö einfällt dann beschleunigt das Boot im Gegensatz zu den alten Segeln, die hauptsächlich große Querkräfte produziert haben.
Reparaturen: Überraschend wenig. Am Kopfbeschlag des Segels ist ein Teil der Niro Halterung abgebrochen. Da muss ich mir jemand suchen der Niromaterial schweißen kann. Das sollte aber in einer Hauptstadt mit Fischerei nicht allzu schwierig sein.

Jetzt werde ich es mir erst mal ein paar Tage gemuetlich machen bevor es dann weiter geht in die anderen Inselgruppen Tongas.

Hasta luego
Chico

1 Kommentar: