Dienstag, 14. Juni 2016

NZ-Vanuatu01

Es ist Montag der 13. Juni 10:30 als ich die Leinen löse vom Steg mit Kurs Vanuatu.
Ich motore bis ins offene Wasser gegen eine etwa 3 Knoten starke einlaufende Tide.
Als der Wind kurzzeitig etwas nachlässt, versuche ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den Gennaker zu setzen, keine gute Idee! Wenigstens bemerke ich schnell dass ich die Leinen falsch eingefädelt habe und als der Wind wieder auffrischt bin ich ein wenig gestresst um das Ding wieder an Bord zu bekommen. Kurz darauf fängt der neue Autopilot zu spinnen an, immer sehr lustig wenn man solo unterwegs ist. Mit einer Hand steuern, mit den restlichen Körperteilen geht man auf Fehlersuche. Das passiert später noch 2x aber seit etwa 21:00 läuft er problemlos. Wahrscheinlich musste er sich erst an das Geschaukel an Bord gewöhnen.
Eine sehr schöne Nacht, Wind etwa 17-19 Knoten aus Süd später aus Südost. Ich segle mit der 1.Reff im Gross, vor allem wegen besserem Schlaf.
3 Schiffe während der Nacht. 1 Segler der gleichzeitig gestartet ist, segelt etwa 7 Meilen östlich von mir. Position um 08:00(ortszeit) 34 grad 09,6 Sued und 174 grad 20,7 Ost
Kurs Nord, speed 4,5 bis 6,5 Knoten noch 916 Meilen bis Tanna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen