Sonntag, 13. Januar 2013

Maupiti

Inzwischen ist Samstag und ich bin immer noch in Maupiti. Das stationäre Hoch im Norden steht wie angeschweißt und hat sich in den vergangenen Tagen nicht gerührt. Für morgen Sonntag soll dann laut Wetterbericht wieder Normalität einkehren und der Wind wird von Nord auf Ostnordost schwenken, von 2-3 Knoten auf etwa 8-10 Knoten zunehmen und damit gute Voraussetzungen schaffen um hier los zu starten.





Ich hoffe schwer dass sich die schmale Einfahrt in die Lagune bei der Ausreise etwas freundlicher zeigt als bei meiner Ankunft. Die Strömung hier ist eigenartiger Weise immer von der Lagune nach außen, was für mich kein Problem war da ich zur optimalen Zeit kurz vor Mittag eingefahren bin. Manchmal ist es gut wenn man nur alte Handbücher hat, denn da stehen noch Navigationshilfen drinnen wie sie früher benutzt wurden. Heutzutage klick man ja nur mehr auf den Computer, startet das Tidenprogramm, oder den Guestimator, oder.... und man bekommt einigermaßen verlässliche Informationen. In the good old times haben die Jungs natürlich auch gewusst wo sie nachschauen müssen, nämlich in der Natur, Mond, Ufer , Tageszeit und man bekommt auch einigermaßen verlässliche Infos über die Durchfahrtszeit. Und das steht eben nur in den alten Büchern.
Allerdings war bei meiner Ankunft Wind aus Südwesten mit 20 Knoten und somit perfekte Bedingungen für eine erstklassige kurze, brechende Welle bei der Einfahrt. Und da ist es überall flach, und dann bin ich noch ein bisserl zu weit nach Westen gekommen da das Segelbergen zu lange gedauert hatte, und auf einmal war da gar keine Einfahrt mehr wo ich rein wollte,........da hat es mich nachher schon gewundert dass das Hoserl keinen braunen Mittelstreifen bekommen hat.

Meine letzten 423 Polynesischen Franc (ca. 3,50 Euro) die ich im Boot gefunden habe, habe ich in 3 Gurken und 8 Paprika umgewandelt, zu mehr ließ sich die kleine dicke Verkäuferin nicht hinreißen. Ja und dann habe ich noch 1 Tomate und 9 Kartoffeln, 4 Zwiebeln und Knoblauch und dass muss reichen für die Überfahrt. Gemüse ist einfach ein Problem. Es gibt hier auch noch keine Bank, keinen Bankomaten und die 3 Geschäfte nehmen keine Kreditkarten und auf meine 100 Euro Scheine wollten sie mir nur wieder ihr Polynesischen Geld rausgeben, aber was soll ich damit dann anfangen.

Happy Schnee schaufeln
Chico


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen