Mittwoch, 12. Oktober 2016

Vanuatu - Kiribati Tag 8

Es sieht aus als ob das eine sehr langsame Reise wird. Seit 2 Tagen ist praktisch kein Wind, maximal 6 Knoten, meistens so 2-4 was bei der Geschwindigkeit wiederum bedeutet 1-3 Knoten, und das ist sehr, sehr langsam wenn man noch mehrer hundert Meilen zu segeln hat. Das unangenehmste dabei ist neben dem Schlagen der Segel dass die Abdrift enorm ist. Durch den fehlenden Vortrieb (Geschwindigkeit) wird das Boot mehr oder weniger seitlich weggeschoben durch Wind, Wellen und Stroemung. In meinem Fall addiert sich das auf bis zu 40 Grad Kursabweichung. Oder anders ausgedrueckt, wenn ich versuche zu Kreuzen (also dahin zu segeln wo der Wind herkommt) drueckt es mich so weit auf die Seite dass es egal bleibt in welche Richtung ich fahre, der Wendewinkel liegt teilweise bei erschreckenden 170 Grad.
Aber es ist schoenstes Fruehlingswetter, ich habe genug zu Essen an Bord und irgendwann werde ich schon ankommen. Schoen waere es bis Freitag da sonsts meine ganze Kalkulation voellig fuer die Wuerscht war. Ich bin ja an einem Montag abgefahren mit dem Gedanken dass ich 7-10 Tage brauchen werde, also Montag bis Mittwoch ankommen werde. Und dann bleiben noch 2 Tage Reserve, weil Freitag um 16:15 machen die Aemter (Customs, Immigration, Biosecurity) zu und dann heisst es entweder bis Montag warten, oder viel an Ueberstunden bezahlen. Und die Jungs sind gut im Hinauszoegern eines Stempels auf die Papierdln bis nach 16:15, sprich erst am Freitag Nachmittag ankommen ist immer high risk.
Dienstag Frueh, Pos: 01,27 Sued und 170,25 Ost, kurs 359 Grad, Speed 2,5 - 4 Knoten, noch 225 sm, alles soweit ok an Bord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen