Donnerstag, 17. Oktober 2013

Fiji - NZ day 3

Ich komme nicht schnell genug voran um den geplanten Wetterverlauf segeln zu koennen. Vormittags bis gegen 1400 nur 9 knoten Wind und dafuer gehts dann ordentlich los. Wieder das selbe Spiel wie zu Beginn der Reise. Am fruehen Nachmittag taucht ein anderer Segler vor mir auf, er meldet sich leider nicht auf meinen Funkspruch. Zum Finster werden bei 26 knoten Wind gebe ich die 3.Reff ins Hauptsegel um eine halbwegs erholsame Nacht zu haben. So brauche ich mir keine allzu grossen Sorgen machen wenn der Wind noch weiter zunimmt, und vor allem ich brauche nicht in der Nacht raus zum Reffen, um dann voellig durchnaesst wieder ins Bett zu schluepfen. Der Wind pendelt sich so bei 27-29 Knoten ein, das geht gerade noch,leider passt die Richtung nicht mehr und ich muss etwa 30 Grad von meinem geplanten Kurs abweichen. Irgendwann in der Nacht bricht dann das Vorsegel Fall. Zum Glueck ist es ein paar Umdrehungen eingedreht so kann es nicht runter kommen. Ich kann es allerdings spaeter wenn der Wind irgendwann wieder mal nachlaesst nicht mehr voll nutzen, sondern muss es zumindest 2 Umdrehunge eingerolt lassen. Wow, gerade ist eine Monsterwelle uebers Schiff gedonnert, scheisse.

2 Kommentare:

  1. Ahhh, endlich wieder neue Beiträge. Hab schon Entzugserscheinungen bekommen.
    Alles Gute auf Deiner Reise!

    Dein Urban

    AntwortenLöschen
  2. Nun stell dir mal mich vor mit meiner alten MARA NOKA ... und da kommen inmitten von nowhere so ein paar Wellerchen. Drück dir die Daumen
    Andreas

    AntwortenLöschen