Sonntag, 20. Oktober 2013

Fiji - NZ day 6

Dauernd haut es mir irgend welche Brocken aufs Schiff und ich weiss nicht warum, aber es sieht fuer mich aus wie getrocknete Elefantenscheisse. Aber wie kommt die hierher? Als ich mir die Dinger genauer anschaue sehe ich es sind Bims Steine. Die schwimmen hier lustig und locker durch die Gegend, wahrscheinlich von einem unterseeischen Vulkan. Und die doch recht heftigen Wellen der letzten Tage spuelen es dann zu mir aufs Deck.
Heute mal wirklich sehr angenehmes Segeln, 15-19 Knoten Wind, die Richtung ist auch so gerade noch ok, viel mehr kann man nicht verlangen. Werde jetzt Brot backen, und dann einen Pudding machen, danach ein Henderl, dazu einen guten Salat und Reis oder Nudeln, muss ich mir noch ueberlegen. Eines ist sicher, als Nachspeise gibts dann noch Schokolade.
Das habe ich gegen Mittag geschrieben, als ich dann am spaeten Nachmittag, wie jeden Tag, meine Kontrollrunde drehe entdecke ich bei der Rollreff Anlage, dass von den 4 Befestigungsschrauben bereits eine fehlt, 2 sehr locker sind und die ganze Anlage nur meine auf einer einzigen kleinen 5mm Schraube haengt. Also neue Schraube gesucht und dann ganz vorne im Netz liegend, etwa alle 1/2 Minute mit einer ordentlichen eiskalten Seewasserdusche erfrischt, versuche ich die kleine Schraube reinzufummeln. Irgendwann gelingt es dann und alles wird wieder ordentlich gesichert.
Ich bin durchgefroren doch hat inzwischen der Wind auf 25 Knoten zugelegt, also hoechste Zeit die zweite Reff reinzugeben. Als ich das Reff etwa halb eingebunden habe bewegt sich nichts mehr. Die Leine ist wie festgeschweisst. Ich entdecke dass die Rolle am hinteren Baumende der laengs nach gebrochen ist und sich die Reffleine darin festgefressen hat. Was jetzt? Das Segel flattert wie wild und ich habe natuerlich Angst dass es mir zerreisst. Also erst mal Segel sichern, dann eine Umlenkrolle suchen und irgendwie, irgendwo am hinteren Baumende befestigen, dann am vorderen Baumende konstruiere ich mit einem Schaekel und einem Ring eine Umlenkmoeglichkeit fuer die Leine. Danach die alte Leine befreien und Ausziehen aus dem BAum, gleichzeitig eine neue duenne Leine fuer das spaeter Einziehen einer Leine in den Baum mit einbauen. Der schwierigste Teil ist erledigt. Jetzt nur noch die alte Leine komplett rausgeben, durch die neue Hilfsumlenk konstruktion durchziehen und das Ende der Leine direkt am Auge der zweiten Reff beim Segel befestigen.
Irgendwann ist es geschafft, Ich bin geschafft, durchgefroren, hungrig und happy dass ich das alles wieder auf die Reihe gekriegt habe.
Ein heisser Tee, ein Hendl und der Chico lacht schon wieder.
Meine Position 28 grad 53,8 Sued 173 grad 24,2 Ost . Noch 391 Meilen

1 Kommentar:

  1. Was täten wir wenn wir keine Schrauber wären?
    Lieber Chico, da ich gerade mit Arbeit nicht gerade überlastet bin, ist es geradezu spannend fast jeden Tag mit dir mitzuleiden bzw leben. Faszinierend würde Spok sagen. Hoffentlich hast du immer genug Muße für die Zeilen. Übrigens dein Zielhafen sieht geradzu luxeriös aus . Allerdings sagt das Thermometer dort 12 Grad.

    AntwortenLöschen